Der Countdown läuft: Beim MERRELL AdventureWalk in der Sächsischen Schweiz warten neue Streckenabschnitte auf die Teilnehmer.
Mit neuer Strecke und noch mehr Abenteuer heißt es am 12. und 13. Oktober: Raus aus der Komfortzone, rein in die Natur – gemeinsam von Dresden oder Pirna auf nach Bad Schandau. „Wir haben getüftelt, geplant, sind probegewandert und haben nun für den MERRELL AdventureWalk in der Sächsischen Schweiz große Neuigkeiten zu verkünden: Es wird komplett neue Streckenabschnitte und mit Bad Schandau ein neues Zielareal geben“, sagt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH, die den AdventureWalk sozusagen erfunden hat.
Seitdem begeistert das Abenteuer Wandern immer wieder aufs Neue – und jedes Jahr mehr. Und auch in diesem Jahr befindet sich der AdventureWalk auf Erfolgskurs. „Einige Startwellen sind mittlerweile bereits ausgebucht. Viele Teilnehmer also, die sich der Herausforderung stellen wollen und zugleich zusammen viel Spaß haben werden. Genau darum geht’s, das bringt den AdventureWalk ziemlich gut auf den Punkt“, sagt Reinhardt Schmidt. Wer dabei sein will, muss sich jetzt also beeilen.
Zum Auftakt der 50-km-Strecke am Dresdner Schillergarten warten neue Ausblicke auf Dresden und mit der Helfenberger Parkanlage eine ruhige Oase. Die 30 Kilometer beginnen wie gewohnt in Pirna, weiter nach Wehlen – und dann geht es in den neuen Abschnitt durch Schwedenlöcher und Amselgrund. Beide Strecken passieren anschließend die Wolfsschlucht. Für alle, denen dieser beengte Stieg nicht behagt, gibt es eine Alternativstrecke über den Kohlichtgrund. Vom neuen Verpflegungspunkt am Gasthaus Polenztal führt der Kurs den Schindergraben hinauf, zum Brand und in den Tiefen Grund hinab über mehrere kleine Brücken bis zum Zusammenfluss von Sebnitz und Polenz. Es folgen der finale Aufstieg nach Rathmannsdorf und die letzten Meter bis zum neuen Zielareal in Bad Schandau.
Weiterhin neu in diesem Jahr: Wer die ultimative Herausforderung sucht, wandert am Samstag die 50 Kilometer und am Sonntag die 30 Kilometer-Strecke. Dafür gibt es im Ziel zur Belohnung einen ganz besonderen AdventureWalk-Patch. Das Double geht ebenfalls in Kombination mit dem AdventureWalk Thüringen: Alle, die im April bereits in Jena ins Ziel gekommen sind und gleiches in der Sächsischen Schweiz schaffen, erhalten den in Handarbeit gefertigten Double-Pokal. Wer die Double-Serie jetzt im Oktober beginnt und dann im April 2025 in Thüringen startet, darf sich auch auf den Pokal freuen.
Unverändert bleibt das Rundum-Sorglos-Paket: Natürlich gibt es auch diesmal einen mit Karte und Walk-Goodies gefüllten Startbeutel, unterwegs Verpflegungspunkte mit Snacks und Getränken sowie im Ziel eine Finishermedaille im Adventure-Walk-Design. Inklusive ist außerdem der Gepäcktransport vom Start ins Ziel sowie das VVO-Ticket zur kostenfreien Nutzung von S-Bahn, Bussen und Fähren am Veranstaltungstag. Ebenso dazu gehört beim AdventureWalk die Unterstützung eines regionalen Natur-Projekts, für das die Laufszene pro Teilnehmer einen Euro spendet.
Weitere Infos & Anmeldung unter: www.adventurewalk.de