Laufszene Events

REWE Team Challenge: 22.500 Läufer feiern Dresdens sportlichste Party

Dresden, wie es rennt und feiert. Die Laufszene der Stadt hat sich mit der 14. Auflage der REWE Team Challenge eindrucksvoll zurückgemeldet. 22.534 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von knapp 2.000 Unternehmen und Institutionen sind am Dienstagabend beim Firmenlauf in Dresden dabei gewesen, einem der größten in Deutschland – „und dem schönsten sowieso“, meint Moderator André Hardt im Startbereich am Kulturpalast.

„Die REWE Team Challenge ist und bleibt einer der großen sportlichen Höhepunkte Dresdens mit wahnsinnig emotionalen Momenten und diesem unbeschreiblichen Glücksgefühl, wenn das Ziel im Rudolf-Harbig-Stadion erreicht ist“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die unter anderem auch Nacht- und Frauenlauf organisiert – und die Team Challenge längst als sportlichste Party Dresdens etabliert hat. Mitmachen und Spaß haben sind dabei die Hauptsache, im Ziel vor Freude die Arme in die Luft reißen und auch erschöpft auf den Boden sinken, gehört dazu.

Die ersten im Ziel sind diesmal Karl Bebendorf, mehrfacher Deutscher Meister über 3.000 Meter Hindernis, gemeinsam mit Sebastian Hendel. Nach 15:06 Minuten laufen sie über die Ziellinie. „Sebastian und ich haben uns gegenseitig gepusht, das ist ja eine Team Challenge – auch wenn wir für unterschiedliche Teams gelaufen sind“, sagt Bebendorf, und der gebürtige Dresdner betont: „Zu Hause zu laufen, erst recht bei dieser Kulisse, ist immer etwas Besonderes.“ Ihm gefällt es so gut, dass er in der vierten der insgesamt sechs Startwellen noch ein zweites Mal läuft.

Die Finishermedaille haben sich nach fünf bewegenden Kilometern schließlich alle verdient – und die schnellsten, schönsten und meisten dieses Firmenlaufs noch eine Extra-Auszeichnung dazu auf der Bühne. Das Team Santrotec mit Nic Ihlow, Sascha Strötzel, Max Betsch und Niklas Härtig gewinnt bei den Männern mit einer addierten Siegerzeit von 1:03:08 Stunden, bei den Frauen sind das die Othaler Bergziegen Linda und Lucie Schumacher, Hanna Hennig und Anna-Maria Dietze in 1:22:08 Stunden und in der Mixed-Wertung das DSC-Team mit Amelie Richter, Franziska Gruhn, Tilman Reichel und Marius Lampert in 1:16:55 Stunden.

Die teilnehmerstärkste Organisation stellte in diesem Jahr die TU Dresden mit mehr als 700 Startern.

„Wir sind wieder da und mit den gut 22.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nah dran am Rekordjahr 2019, als wir mit 25.000 ausverkauft waren. Die schönste Nachricht aber ist, dass die REWE Team Challenge lebendig ist wie nie. Wir freuen uns schon heute aufs Wiedersehen in einem Jahr“, sagt Egger.

>>> ZUR FOTOGALERIE

Kommentar schreiben

* Diese Felder sind erforderlich

Mit der Absendung eines Kommentares erklärt ihr euch einverstanden, dass die im Formular eingegebenen Daten (Name & Email-Adresse) von uns gespeichert werden. Euer Kommentar wird nach Prüfung gemeinsam mit eurem angegebenen Namen veröffentlich. Eure Emailadresse wird weder veröffentlich, noch für Marketingzwecke genutzt, sondern dient lediglich dafür, dass wir euch bei Rückfragen kontaktieren können. Ihr könnt diese Einwilligung jederzeit per Email an uns für die Zukunft widerrufen. Ausführliche Informationen findet ihr auch in unserer Datenschutzerklärung.