
Die Sommerferien in Sachsen sind vorbei, die zweite Jahreshälfte beginnt – und in Dresden heißt das: Fertigmachen für den VSB Dresdner Nachtlauf. An diesem Freitag, 15. August, ist es wieder soweit, die 16. Auflage startet und liefert zugleich den sportlich-perfekten Auftakt ins Stadtfest-Wochenende. Nie war die Vorfreude größer. Denn schon jetzt steht fest, dass es einen neuen Teilnehmerrekord gibt. Fast 6.000 Läuferinnen und Läufer haben sich bislang angemeldet – und die Bestmarke von 5.014 aus dem Jahr 2019 klar übertroffen. Tendenz weiter steigend!
„Nachtlauf und Stadtfest – das gehört in Dresden inzwischen genauso zusammen wie die Stadt selbst und ihre Laufbegeisterung“, erklärt Reinhardt Schmidt von der Laufszene Events GmbH aus Dresden, die zudem Citylauf und REWE Team Challenge organisiert und zuletzt auch bei den beiden Rennen steigende Teilnehmerzahlen vermelden konnte. „Was uns besonders freut“, betont Schmidt, „dass immer mehr Kinder dabei sind. Im vergangenen Jahr waren es beim Nachtlauf insgesamt 639 auf den zwei kurzen Strecken, diesmal stehen wir bereits bei mehr als 900.“
Zur Auswahl stehen der Bambini- (400 m) und Kinderlauf (1,8 km) sowie 6,2 und 11,5 Kilometer. Auch der VSB Dresdner Nachtlauf, das wird deutlich, ist also ein Event für die ganze Familie und bietet, das macht den besonderen Reiz aus, eine einzigartige Atmosphäre. „Wir laufen in den Sonnenuntergang hinein, diese Blaue Stunde fasziniert mit Blick auf die Dresdner Altstadt immer wieder neu. Zudem wird die Strecke wieder gesäumt sein von Lichteffekten“, so Schmidt.
Start und Ziel befinden sich erneut auf dem Terrassenufer in unmittelbarer Nähe zur ehemaligen Carolabrücke, gelaufen wird dann in Richtung Blaues Wunder. Für die 11,5-km-Distanz ist dort der Wendepunkt, über 6,2 Kilometer ist das die Waldschlößchenbrücke.
>>> ZUR WEBSEITE