Der Frühling kommt mit großen Schritten, höchste Zeit also, um endlich wieder durchzustarten – zum Beispiel beim NTT DATA Citylauf in Dresden, dem beliebten wie traditionellen Start in die deutsche Straßenlaufsaison. Am 24. März ist es soweit, bereits zum 34. Mal. Und das Motto ist auch diesmal Programm: Traditionell, mitreißend, schnell. „Endlich geht es wieder los. Viele, viele Läuferinnen und Läufer freuen sich auf den NTT DATA Citylauf Dresden, und auch wir können es kaum erwarten, endlich wieder zusammen an der Startlinie zu stehen“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die zusammen mit dem Citylauf-Verein Dresden den ersten Laufklassiker des Jahres organisiert.
Wie immer führt der 5-km-Kurs, der von den 10-km-Läufern zweimal absolviert wird, durch die Altstadt vorbei an den Sehenswürdigkeiten Dresdens – mit neuem Start- und Zielareal auf dem Terrassenufer unmittelbar neben der Semperoper. Und auch diesmal ist es ein Lauf für die gesamte Familie, auch ein Bambini- und Kinderlauf sind im Angebot.
Nach dem Training in der kalten Jahreszeit ist und bleibt der NTT DATA Citylauf Dresden zudem eine erste Standortbestimmung für alle, die aufs Tempo drücken wollen. Integriert ist erneut die sächsische Landesmeisterschaft im 10-km-Straßenlauf sowie die neue R5K-Serie für ambitionierte Läuferinnen und Läufer der Altersklasse U20 und U23. „Fünf Läufe stehen zur Wahl, drei müssen absolviert werden – und den Auftakt gibt es in Dresden. Das ist eine tolle Sache. Die Förderung des Läufernachwuchses ist für uns schon lange eine Herzensangelegenheit“, sagt André Egger. Ein Euro von jedem Teilnehmer des 5- und 10-km-Laufes geht wieder an Kinder- und Jugendprojekte im Laufsport. „Zusammen mit dem Citylauf-Verein Dresden wollen wir die Lauftalente der Region unterstützen und eine verbesserte Förderstruktur aufbauen“, erklärt André Egger.
Und er verweist darauf, dass das Citylauf-Wochenende bereits zwei Tage vorher beginnt, mit dem Goldenen Rudi am 22. März in der Dresdner Schauburg. Preisträgerin diesmal ist die frühere Weltklasseläuferin Marita Koch, Olympiasiegerin 1980 und Inhaberin des 400-m-Weltrekords. Zudem erzählt Paralympics-Sieger David Behre in einem Vortrag, wie er es nach einem Unfall und dem Verlust seiner Unterschenkel mit Willenskraft und Leidenschaft zum erfolgreichen Profisportler geschafft hat.
Sonntag | 24. März 2024
08:00 Uhr | 2,7 km Kinderlauf
08:40 Uhr | Maskottchen-Meisterschaft
08:45 Uhr | 450 m Bambinilauf
09:00 Uhr | 5 km Lauf (inkl. R5K)
10:00 Uhr | 10 km Elite-Lauf (m <40min & w <45min // 10 km)
11:00 Uhr | 10 km Lauf
>>> Weitere Infos und Anmeldung: www.citylauf-dresden.de