Das hat es selbst im laufbegeisterten Dresden noch nicht gegeben: einen Lauf von dem einen großen Stadion der Stadt zum anderen. Genauer gesagt geht es am 29. August 2024 vom Rudolf-Harbig-Stadion ins neue, komplett umgebaute und modernisierte Heinz-Steyer-Stadion – das dann einen Tag später nach knapp drei Jahren wiedereröffnet wird. Das ist der Stadium Run, ein einmaliges, emotionales Rennen. „Es wird tatsächlich einmalig und magisch, wirklich etwas Besonderes“, sagt André Egger von der Laufszene Events GmbH, die in Dresden unter anderem die REWE Team Challenge sowie den NTT DATA Citylauf und VSB Dresdner Nachtlauf organisiert.
Start ist am 29. August um 20 Uhr also dort, wo die Team Challenge das nächste Mal am 12. Juni finisht: im Rudolf-Harbig-Stadion. Und der Zieleinlauf findet 5 Kilometer später unter Flutlicht im sanierten Heinz-Steyer-Stadion statt – mit anschließender After-Run-Party exklusiv für Läuferinnen und Läufer im neuen Stadioninnenraum.
„Einen Tag vor dem ersten symbolischen Baggereinsatz und der Grundsteinlegung für den Umbau fand im Steyer-Stadion am 25. Oktober 2021 unser Laufszene Abriss-Lauftreff statt. Mit dem Stadium Run schließt sich jetzt der Kreis. Wir Läufer waren die Letzten im alten Stadionrund und sind nun die Ersten in der neuen Arena – einen Tag, bevor das Stadion am 30. August mit dem Leichtathletik-Meeting Goldenes Oval wiedereröffnet wird“, sagt André Eger, und er meint: „Der Stadium Run verbindet die beiden Dresdner Großstadien auf besondere Weise. Das wird eine ganz emotionale Geschichte, auf die wir uns riesig freuen.“
Weitere Infos und Anmeldung unter: www.stadium-run.de
Laufszene Events